· 

Wahrnehmungsklischees

Ob Popmusik Unterhaltung ist? Ich dachte mal, Unterhaltung dürfe keineswegs langweilen (auch wenn sie als „Kunst“ daherkommt). Langeweile entsteht vor allem durch Vorhersehbarkeit. Wie entsteht Vorhersehbarkeit in der Popmusik? Durch gängige Rezepte, wie sie etwa in den einschlägigen „Akademien“ oder Produzentenwerkstätten vermittelt werden? Sie freilich gehen richtigerweise von einer Popmusik aus, die auf starzentrierte Weise alte Erfolgsrezepte neu aufpoliert und sie ihren Titeln unterschwellig oder oberschwellig unterschiebt, indem sie beispielsweise „aktuelle“ Sounds durch andere Produzenten benutzen lässt, „bewährte“ Harmoniefolgen nutzt, indem sie Rezepte des Erfolgsumsatzes „gekonnt“ aufnimmt, um sie einem „Relaunching“ zu unterziehen. Wer freilich diese Rezepte kennt, wer die gängigen Kennzeichen des „Könnens“ kennt, wer die Strukturen halbwegs durchblickt, der mag oft davon gelangweilt sein, weil das „Produkt“ solchen Bemühens doch arg vorhersehbar klingt. Eine extreme Persönlichkeit könnte auch aus der Rolle des Gängigen fallen, doch davon gibt es nicht allzu viele, die uns anregen könnten.

 

Selbstverständlich mag meine eigene Vorhersehbarkeit auch eine gewichtige Rolle spielen, meine Geschichte, meine Hörerfahrung, meine Maßstäbe. Dies sollte meiner Meinung nach unbedingt berücksichtigt werden. So neigen etwa gewisse Kritiker dazu, alles Schräge einfach nur deshalb gut zu finden, weil es schräg (oder einfach nur „anders“) ist. Es bindet ihre Aufmerksamkeit als eine spezifische Einzelperson, die sich selbst zur Instanz (durch „Erfahrung“ legitimiert?) macht. Meiner Meinung nach geht dies am Phänomen der Popmusik völlig vorbei, da sie von vornherein möglichst viele Leute ansprechen will. Es könnte vielleicht so etwas wie ein Ideal sein, mit möglichst guter und überraschender Popmusik (dies hängt auch von der Historie ab...) möglichst viele Leute anzusprechen. Oder die gängigen Klischees in überraschender Weise zu variieren, mit Ansätzen zu experimentieren, gängigen Wahrnehmungsklischees widersprechend.   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0