· 

Im Schlagerland

Es gibt Einschnitte in unser Leben. Aber bald schon geht alles weiter und dödelt eine Melodie vor sich hin. „Lieder aus dem „Lala-Land“? Schlager als Spuren der Verdrängung und Mantras der Selbstbestätigung? Es gibt in Europa und besonders in Deutschland sogar wieder Diskotheken, in denen Schlager gehört werden. Mal ausspannen. Man kann nicht immer Probleme wälzen – all das Geschwätz. Der Schlager ist zum tausendsten Mal wieder angesagt und gibt sich allzeit tanzbar. Wichtig ist: Die Hook muss stimmen. Etwas, das alle mitreißt. Die einprägsame Zeile, der Refrain zum Mitklatschen und Singen, der Rhythmus, bei dem jede(r) mit muss. Fruchtbar kann es dabei durchaus sein, nach dem verborgenen Sinn dahinter zu fragen. Schlager ist Feiern und Mitsingen. „Stimmung“. Eine Zeile, eine Melodielinie, die den Leuten nicht mehr aus dem Kopf geht. Ein Lied, das typische Gefühlslagen treffen kann. Das bedeutet, den Alltag zu vergessen, eine gute Zeit zu haben, abschalten, nicht anstrengend sein. Fragt sich nur, auf welchem Niveau? Auch denken und eigene Aktivität abseits der Berieselung kann ja Spass machen. Könnte. Spass? Ohnehin ist das die Kategorie. Ob man Spass auf Kosten von jemandem anderem haben muss? - nur, auf welchem Niveau?

 

Gegenwart und Schlager: das Verhältnis muss ja gar nicht vom sozialkritischen Holzhammer gezeichnet sein. Der Schlager sei die Seele des Volkes, hat der gealterte und längst verstorbene Schlagerheld Costa Cordalis einmal verlauten lassen, er, der inzwischen wohl durchoperiert war und wahrscheinlich ungewollt den deutschen Schlager recht gut verkörperte. Es geht um eine Maske, die sich selbst gefällt. Um eine Spur von korrigierter Wirklichkeit, von „alternativer Wirklichkeit“ und Fake, deren sich andere mächtige Leute auch gerne befleißigen. Partysong, alaaf! Feiern ist angesagt. Ob Karneval sich dabei auch einreiht und eine Art Ventil für schwer aushaltbare Mechanismen des Alltags ("Rationalitäten" aller Art einschließlich der Lächerlichkeiten von Politik) abgibt? Alles gemacht, manipuliert. Gefällig gemacht, geglättet?