· 

Zeit anhalten

Im Wohnzimmer stapeln sich die CD-Sondereditionen: Beatles, U2, Led Zeppelin oder Pink Floyd etc. Was soll das? Neu abgemischt, Remastered, Best-of, De Luxe, neu entdeckt, aus dem Archiv usw. Ist das für die Käufer mit dem prallen Konto der Versuch, den Augenblick festzuhalten? Damals, als alles anders war? Reiche Leute können sich aus dem Fenster lehnen und das eben mitnehmen. Musik von reichen Leuten für reiche Leute. Und jetzt, hören? Ein untauglicher Versuch, das Älter werden zu überlisten? Wer diese Leute heute sieht mit ihren zerfurchten und Botoxgespritzten Gesichtern, der mag schockiert sein. Viele sind inzwischen weggestorben aus der "heroischen" Generation. Drogen und allerlei Unpässlichkeiten…...Andere pflegen heute das Dasein eines Edelmannes und ließen sich zum Ritter schlagen, - ja von einem „System“, gegen das sie einst vorgaben, anzutreten. War alles nur Pose und Showgeschäft? Nun ja. Auf Youtube können wir uns noch einmal der Illusion hingeben, sie seien vital und agil, sie würden an der Gitarre zerren und wüst in Tasten greifen…..“Marken“ nennt die Wirtschaft so etwas. Wer will, der kann auch nach London fahren und die Abba-Klone mit sich selbst im Publikum bestaunen. Zeit anhalten, ein teurer Sport?