· 

Tonträger in Folie, früh daran verzweifelt

Das Folgende basiert auf einer Glosse, die ich nie vollendet habe:

Keine Playlist, kein MP3, kein Streaming: Stattdessen ist das Ding sauber in Plastikfolie verschweißt. Ein Datenträger - aber so sahen wir das nicht. Früher gab es wenigstens noch einen schwer aufzufindenden, in Plastik eingeschweißten Plastikfaden, der das Aufreißen von Tonträgern im CD-Format leichter machen konnte. Wenn man ihn fand. Aber jetzt? Am Steuer eines Autos das Ding aufzukriegen war praktisch unmöglich. Man fummelte in erwartungsvoller Aufregung herum, kriegte das Ding aber nicht zu fassen, war kurz vor der Verzweiflung. Das darf nicht wahr sein! Das ist doch banal! Lächerlich! Versuche mit dem mit dem Hausschlüssel gaben nur unschöne Kratzer und Frakturen, das Ding ging aber nicht auf und blieb fest verschweißt, egal, ob es etwa einen kleinen Plastikzug hätte geben müssen, der mir den Tonträger mit einem einzigen Zug hätte zugänglich machen müssen.

Beobachtung: Ich fahre beinahe auf einen Begrenzungspfosten und bin auch schon meinem Gegenverkehr gefährlich nahe gekommen. Das Ding muss doch aufgehen! Lichthupe! So geht das nicht. Die Folie steht fest zu den Beach Boys. Sie scheint zu kleben. Sie geht nicht auf, sie gibt nicht frei…. Ich kann machen, was ich will. Ich bin geladen und verärgert. Neugierig, aber unfähig. Wie oft, wie immer…?  Nachdem ich zuhause mit schwerem und anderem gefährlichen Gerät hantiert habe, entdecke ich endlich den zuvor so intensiv gesuchten Plastikfaden, bzw. seine Handhabbarkeit. Der war aber gut verborgen! Was nun? Ich spüre inzwischen meine Fingernägel kaum noch oder sie sind sowieso abgebrochen. Und wieder überwältigen mich herbe Selbstzweifel: ich bin halt technisch total unbegabt! Daran liegt es!  Da gibt es sicher einen Trick! Einen einfachen. Nur ich habe ihn in 30 Jahren immer noch nicht entdeckt. Ich kann das nicht. Man muss da schon auf dem Kiwive sein. Ein Cleverle. Ein Käpsele….. Die so vielbeschworene Haptik schien auch ihre Fallen zu haben......