· 

Einen Horizont aufreißen

Ich entdecke Pat Metheny für mich wieder, lass seine Cds laufen und fühle mich ein in eine Klangwelt. Kann sie in mein Zimmer holen. Bin dafür dankbar. Erinnere mich, dass ich ihn mehrfach live erlebt hatte, unter anderem sehr früh bei einem Konzert mit der PMG in der damaligen Manufaktur in Schorndorf. Man konnte oder musste da beinahe auf der Bühne neben den Künstlern sitzen, was einen ziemlich engen Kontakt ermöglichte. Schon damals fiel mir diese überwältigende Musikalität auf! Er und Lyle Mays konnten Horizonte aufreißen! Sich Bälle zuspielen! Gingen enorm aufeinander ein! Jazzer hielten Metheny oft vor, dass er seicht sei….. ob sie etwas nicht verstanden haben? Ob sie sich nicht genug einlassen konnten? Ob sie das an etwas maßen, das sie sich für sich selbst auch aus Gründen der Distinktion ausgekuckt hatten? Auch heute noch höre ich keinerlei anbiedernde New Age-Welt bei Metheny….. im Gegenteil, es gibt ziemlich herbe Sachen von ihm….(u.a. zusammen mit Michael Brecker….).

 

Nun, nicht erst seit jetzt begreife ich besser, dass er immer seinen eigenen Weg suchte. Radikal. Später durfte ich auch noch ein Interview mit ihm führen, in dem dieser Zug an ihm ganz klar heraus kam., egal, was ihm immer wieder unterstellt wurde…. Nie hatte ich Lyle Mays als Methenys Stichwortgeber, Sideman, Unterstützer oder Soundfrickler verstanden. Schon damals bewunderte ich die tollen Soli, das Aufeinander hören, das Reagieren können und die freie Umgangsweise von Mays und Metheny. Dan Gottliebs Cymbalspiel: toll! Auch die Oberheim-Klangwelt von Mays machte mich gewaltig an! „As falls Wichita, so falls Wichita“, das Duo-Album der beiden, hörten wir damals intensiv: Mays konnte sich genauso wie Metheny dosieren, konnte sich zurück nehmen, um im richtigen Augenblick nach vorne zu kommen und Akzente zu setzen.... „American Garage“: Klaro. „Offramp“: tolle CD! Denke ich auch heute noch…. Gut, dass ich die CDs habe. Lyle Mays ist unlängst gestorben. Wir hätten ihn ein bisschen länger gebraucht. Was für tolle Musiker!