· 

"Szene"

Es scheint mir unter dem Popvolk, wie in der übrigen Gesellschaft! eine Verwirrung zu herrschen, die keineswegs kreativ ist und letztlich nur die Fraktionierung der Gesellschaft befördert. Alles, jegliche Diskussion, scheint sich in irgendwelche Nischen von Spezialisten zu verlagern, die „Auskenner“ dominieren überall und verteidigen ihre Claims erbittert. Alle anderen haben ja sowieso keine Ahnung! Daneben herrscht ein riesiger Markt von genormten Produkten, der die Masse Mensch überschwemmt und sie mit allen Mitteln zu überwältigen und zu überrennen versucht. Showbusiness as usual. Was ich bei Konzerten gesehen habe: Da scheint es immer noch die Männer in ärmelloser Lederweste zu geben, mit der Spoilerfrisur und dem in den achtziger und neunziger Jahren eingeübten Verhalten. Enge Sackhosen mit lederverziertem Schritt samt Cowboystiefeln und Luftgitarrenkult mit breitem Grinsen zu den alten Riffs. Soli bis zum Abwinken. Aber nur Gitarrensoli! Frauen scheinen hier nur ergebene "Fotzen". Mittlerweile trete ich ihnen anders gegenüber als noch vor 10 Jahren..... Beim andern Konzert sind die ehemaligen Hippies unter sich, mit unterlaufenen Augen und arg ausgebeulter Bluejeansjacke, die auch einige Gramm von irgendwelchem Zeug bergen könnte. Der verklärte Blick gehört dazu, die Nickelbrille und die Anrede „Du ah äh….“ Ich habe früher schon über solche Phänomene gestaunt und mir oft gedacht: „Wo kommen die her?“. Diejenigen, die auf der Höhe des Zeitgeists sein wollen habe ich auch im Blick... sie wollen "was Ordentliches, das knallt...". Sie sind oft finanzkräftig und stellen gerne ihr cooles Gebaren aus. Die Nerds laufen auch noch rum. Sie kennen sich zu jedem Detail aus, haben sich seriös informiert, wissen genau Bescheid und blicken etwas verspannt auf der Szene herum...