· 

Frühe Impulse

Das sind Notizen, die ich zu meiner eigenen Musik gefunden habe: "Ich will mich nicht perfekt akademisch abgestimmt und unterfüttert in die Techno-, Elektro- und Popszene schleichen, um dort als „Alleskönner“ zu brillieren..... ich will mich dazu auch nicht "spezialisieren", sondern will den Ausdruck, der meinem manchmal sprunghaften und widersprüchlichen Ego entspricht….. (was niemand von mir annimmt...ich gelte wohl weithin als genau kalkulierender „Hirni“). Ich will etwas vom ursprünglichen Punk-Impetus in meiner Musik haben, vom Dilettantischen, Expressionistischem, das auf dem subjektiven Ich beharrt und es gegen den vermeintlichen Feinsinn der „Kulturmenschen“ setzt (da ist beispielsweise der Einfluss des „Steinzeitmenschen“, ich fühle mich zu ihm hingezogen….). Ich will das „Primitive“ preisen, das "Unbehauene", das, was in unserem Rückgrat haust und uns über viele Jahre hinweg zu Menschen gemacht hat, wie es sie heute gibt (bald nicht mehr?), es gibt Zeugnisse des frühen Willens zum Ausdruck (die mich immer faszinierten...), aber da ist auch die Evolution, die schillernde, der Mensch will sich derzeit mittels Hilfsmittel darüber erheben. Ich will die Improvisation gegenüber der Berechnung verteidigen, die Improvisation gegenüber der Komposition. Ich will auch in die Hölle, in das Unangenehme, Ekelhafte und Hässliche eintauchen und ihm akustische Konturen geben, sie einbeziehen in den Kosmos meiner Möglichkeiten....denn es ist ohnehin in uns......"