Flötentöne von der Alb

Ich habe sie gehört, die älteste Flöte der Welt, ausgegraben auf der Schwäbischen Alb, wo die Höhlen jetzt als Weltkulturerbe der UNESCO ausgezeichnet worden sind. Die Flöte stammt aus der Eiszeit und ist etwa 40 000 Jahre alt. Sie mag somit das älteste Kunstwerk überhaupt sein, - derzeit. Für eine Ausstellung in Blaubeuren, die ich einst besuchte, war sie gespielt und aufgenommen worden, um sodann illustrierend begleitend zum Original-Fundstück eingespielt zu werden. Gut gemacht, so dachte ich damals! Wow, sie klang soooo gut! Ich habe ihren Sound immer noch in den Ohren! Ich hätte vielleicht etwas Krächzendes Ächzendes erwartet damals, etwas, was vielleicht dem großen Alter dieses Teils gerecht werden würde und einen Anfang markieren könnte. Aber nein, es klang supergut! Baden-Württemberg hat damit einen Superlativ zu bieten, - und nicht nur einen! Denn es sind weitere Teile ausgegraben worden, etwa eine kleine Statue, die als eine Kreuzung zwischen Mensch und Löwe bezeichnet werden könnte. Rätselhaft und sehr anregend, das. Kommt immer wieder in mir vor. Oder „die Venus vom Hohle Fels“, eine weibliche Menschenfigur, die wohl derzeit noch immer die älteste ihrer Art ist. Oder das wunderschöne Mammut, das jetzt im Archäopark Vogelherd bei Niederstotzingen im Original zu besichtigen ist. Was war das?  In der Region nahe Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Heidenheim fing der eiszeitliche Mensch an, figürliche Darstellungen von Tieren und Menschen sowie die weltweit ersten Musikinstrumente zu erdenken und zu erschaffen. Wieso? Woher kam der Antrieb? „Ausgeburt der Phantasie“? Was machte er damit, dieser Eiszeitmensch? Welche Bedeutung hatte das für die gesamten Eiszeitmenschen? Gibt es Berührungspunkte mit dem religiös-rituellen Bereich? Oder hatte es gar keine Bedeutung? War nur schön.....? Gewisse Eiszeitmenschen wollten sich nur "entäußern"? Ich habe mit verschiedenen Menschen darüber diskutiert, nachdem ich von den Stücken selbst so fasziniert war.

Was könnte, was müsste das Land Baden-Württemberg daraus machen!!! Es ist eine Spitzenattraktion, die jeden Vergleich mit Derartigem (etwa in Spanien oder Frankreich, in das sich viele Menschen von hier aus zum Urlaub aufmachen...) aushält und sogar überflügelt. Die Originale sind in Stuttgart, Tübingen, Blaubeuren, Niederstotzingen und Ulm zu besichtigen. Also rund um Stuttgart, - und nicht nur in der Metropole. Das entspricht dem Geist des Landes Baden-Württemberg, das gerade nicht zentralistisch aufgebaut ist. Aber nun: Auf zum Archäopark Vogelherd (bei Niederstotzingen)! Das kleine Mammut dort (das Original!) zieht einen hinein, stellt einem Fragen, fängt einen ein, fasziniert einen und lacht einen aus. Das sind wir selbst, um etwa 40 000 Jahre zurück versetzt! Die Anfänge der Kultur überhaupt, nicht nur der Kunst!, sind damit gekennzeichnet. Und da sind sie nun. Was kann das heute mit uns machen? Und nicht zu vergessen: sie sind ja sooo schön.......

Kommentar schreiben

Kommentare: 0