Schnell und grell

Da sind diese Verallgemeinerungen von Äußerlichkeiten, die die Allgemeinheit anscheinend so gerne hat und die eine gewisse zynische Überlegenheit mit Selbststilisierung ausstrahlen, die ich gar nicht mag: etwa "wenn etwas schon im Intro so sphärisch bombastisch anfängt, dann kann es ja nichts werden. Oder: "Sting war ja schon immer ein peinlicher Kunsthandwerker, nachdem er bei Police ausgestiegen war. Der konnte ja aus seinem dekadenten Reichtum heraus nichts zustande bringen." Nun ja, mir scheint, als seien solche „Einsichten“ nicht unbedingt der Machart von Popprodukten auf der Spur (auch so eine Verallgemeinerung!). Immerhin hat Sting am Bass und als Songschreiber zusammen mit einigen durchaus fähigen Musikern das eine oder andere zustande gebracht, was nicht nur hip überhebliche Kritiker angesprochen hat. Ist ja etwas in der Popmusik, .- oder? „Langweiler“, auch so eine Bezeichnung: ob sie für bestimmte Personen gilt, für andere eher nicht? Gerne wird das im Zusammenhang mit U2 genannt, dem Lieblingshassobjekt aller Kritiker. Was wohl Bono für einer ist? Ein grinsender Brillenträger mit der Pose eines Botschafters der pathetischen Weltverbesserung?  Ob eine gewisse Unbeugsamkeit und eitel vorgezeigte Rebellion nicht zur Pop-Pose gerinnen können? Ob es dann ein Zeichen für Anpassung an die Role Models der Popmusik ist? Was eigentlich sind die „Gegenmodelle“ in der Popmusik? Die aktuellen Stars, die nun wahrscheinlich jedem Imperativ (meist kaufmännisch motiviert) entsprechen, die man sich vorstellen mag? Die Stones und Rod Stewart sind wenigstens ehrlich? Aha. Industriell gefertigte Kneipenmusik zum Mitklatschen? Ob das „ankommt“? Was will Popmusik eigentlich? Ankommen? Bei wem? Ob nicht das Konzept „Popmusik“ etwas beeinhaltet, was zwar extrem zeitgemäß, aber nicht besonders hip ist? Etwas, was nicht Avantgarde vorzeigen will, es sei denn, um sich gegenüber anderen Hervorbringern abzugrenzen? Wo steht da Helene Fischer, wo Beyonce? Kaneye West? Klar kann sich ein Kritiker, ein Ego zum Papst der Meinung aufschwingen. Aber wodurch ist dieses Individuum legitimiert? Durch besonders grelle und schnelle Urteile? Durch das Ausschütten von Hohn über dem, was viele mögen? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0