Maßvoll in der Zeit sein

Wir hören alte LPs und werden uns immer mehr bewusst, dass diese Musiker damals mehr Zeit hatten. In jeder Hinsicht. Etwas konnte sich entwickeln, ein Verlauf, ein Spannungsbogen, ein Stück, eine Eigenheit. Diese Musiker waren in wechselnden Bands auch über lange Zeiträume präsent, konnten sich in dieser Zeit von Album zu Album immer weiter entwickeln. Heute hingegen scheint allgegenwärtige, unproduktive Hektik zu herrschen. Der technologischen Entwicklung gemäß, müssten wir eigentlich mehr Zeit haben, weil uns kleine Helferlein diesen wertvollen Stoff "Zeit" sparen helfen. Leider ist das Gegenteil der Fall und zudem herrscht eine Art hohler Zeit, in der unterhalten, vom Dasein abgelenkt und betäubt sein muss. Wir produzieren so viel Zeit, in der nichts geschähe, wenn es nicht die Unterhaltung gäbe, wovon die Unterhaltungsmusik ein Teil ist. Unterhalten werden müssen aber die Absturzgefährdeten, die „Verlierer“, die sonst nichts haben und ansonsten in Langeweile untergehen würden. Zeitvertreib ist angesichts dieser Langeweile angesagt. Die Menschen sind ja oft auf der Flucht vor der Langeweile, in der wir gleichwohl dauernd etwas zu verpassen scheinen. Man muss sagen, dass das eine Situation schafft, in der eine Art latenter emotionaler Panik, eine Unrast, uns beherrscht. Die Folgen können ungünstig sein und uns weit aus der Bahn werfen. Es ist eine Folge davon, dass wir unser Dasein nicht dann positiv erfahren, wenn wir reich an Möglichkeiten sind, sondern wenn wir es lieben, wenn wir uns darin selbst erkennen. Es geht zuerst um die Fähigkeit zu wissen, wo die eigenen Stärken, Schwächen und Grenzen liegen. Und es geht auch um die Fähigkeit, sich selbst trotz eigener Unvollkommenheit dennoch wert zu schätzen zu können. Das richtige Maß zu finden, könnte wichtig sein. Der Mensch kann sich scheinbar an alles gewöhnen, gestresst zu sein, genervt oder zu leiden. Es ist dabei längst verinnerlicht, anzunehmen, dass dies zum Dasein gehört, ständig unter Druck zu stehen, anstatt anzuhalten und zu überlegen, ob das, was wir tun, sinnvoll ist, und ob es Alternativen gibt. Ein Bewusstsein fürs Ziel zu entwickeln und es maßvoll anzusteuern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0