Charisma, Starqualitäten und Pop

Nein, ich feiere nicht das Charisma, das viel zu viele Popkünstler in ungünstiger Weise ausstrahlen und das sie zu „Stars“ des Unterhaltungsgeschäfts macht. Im Gegenteil, es scheint mir etwas Reaktionäres zu haben, das mit der Einübung eines Verhaltens und mit der Gleichschaltung von Emotionen zu tun hat, wie sie gerade in der jüngsten Geschichte Deutschlands schon viel Unheil bewirkt hat. Es ist nicht der Massenrausch, das Bad in einer wie auch immer gearteten Gemeinsamkeit, eine Gleichgerichtetheit der ästhetischen Meinung und des Geschmacks, wie sie die Werbung sich gerne mit allen Mitteln der Beeinflussung bereitet, sondern es schwebt mir eher die bewusste Aufnahme (nicht der Konsum!), das Erleben von Musik vor, - gerade im Gegensatz zu der Fahrstuhl- und Chartmusik, wie sie uns andauernd umgibt. Ein bisschen, ein kleiner Strahl einer Bewusstheit, eines sich bewusst machens darf da schon sein.

Da ist nicht nur die Überwältigung von Gefühlen, die auch gerne von der Musikindustrie für ihre „Zwecke“ genutzt wird, sondern die Feier der Kreativität, die nicht nur im Subjektiven „Genialen“, sondern auch im Strom der Zeit verankert und zu verstehen ist. Nein, nicht das Elitäre, sondern das Massenhafte ist der Sound der Zeit. Das Ineinander von Verstehen und Erleben, von Rationalem und Irrationalem, das wäre es vielmehr, was ich an der Popmusik schätze.

Die Person und ihr Charisma, gewiss, die "Starqualität", - aber nur durch das, was daraus insgesamt wird! Da ist die Musik an sich, das Image, Auftreten und ein Ausdrucksvermögen. Charisma alleine halte ich für gefährlich und mit einem „Rattenfängermechanismus“ verbunden, der heutzutage etwas einseitig vor allem kommerziellen Interessen dient. David Bowie hat sich einmal darüber lustig gemacht, indem er sich mit Hitler verglich. Da ist vielmehr das Wecken von Verstand, die Feier des Individuums in der Masse, die sich auf keine These und kein finanzielles Interesse festlegen lässt, da ist eine Entfesselung von scheinbar gegensätzlichen Kräften, die auch etwas Anarchisches und Emanzipatorisches haben können. Ich höre dazu Udo Lindenberg „Mach dein Ding!“ singen. Das könnte es schon treffen. Wenn das auf diese Weise zustande Gekommene auch noch anderen gefällt und sie zu einer Suche jenseits des Profites anstiftet: umso besser. Poesie kann sich auf der Höhe der Zeit äußern, kann etwas Ekstatisches haben, das sich entzieht. Dagegen hat mich immer die Massendynamik geschreckt, das neurotische Mitklatschen, die Gleichrichtung der Gefühle, die keine Gedanken mehr zu brauchen scheinen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Taneka Bissonette (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:22)


    This is a topic that's near to my heart... Best wishes! Where are your contact details though?

  • #2

    Tasia Truss (Freitag, 03 Februar 2017 02:05)


    Hello there! This blog post could not be written much better! Looking through this post reminds me of my previous roommate! He continually kept preaching about this. I most certainly will forward this post to him. Pretty sure he will have a great read. I appreciate you for sharing!

  • #3

    Mickey Orange (Freitag, 03 Februar 2017 16:09)


    I have read so many articles concerning the blogger lovers however this post is in fact a pleasant article, keep it up.

  • #4

    Johana Chester (Samstag, 04 Februar 2017 02:33)


    This is really fascinating, You are an overly skilled blogger. I've joined your feed and stay up for looking for more of your wonderful post. Also, I have shared your website in my social networks

  • #5

    Devorah Oates (Samstag, 04 Februar 2017 13:07)


    Hey There. I discovered your weblog the usage of msn. That is an extremely well written article. I will be sure to bookmark it and return to learn more of your helpful info. Thank you for the post. I will certainly return.

  • #6

    Pamula Casado (Samstag, 04 Februar 2017 18:57)


    I am regular visitor, how are you everybody? This paragraph posted at this web page is really pleasant.

  • #7

    Landon Drewes (Samstag, 04 Februar 2017 22:09)


    Thanks for sharing such a fastidious thought, post is nice, thats why i have read it entirely

  • #8

    Kasha Felch (Sonntag, 05 Februar 2017 04:43)


    I'm no longer certain the place you are getting your info, but good topic. I needs to spend a while learning more or working out more. Thank you for wonderful information I used to be looking for this information for my mission.

  • #9

    Milagros Stokely (Sonntag, 05 Februar 2017 22:12)


    Why viewers still use to read news papers when in this technological world the whole thing is presented on net?

  • #10

    Mia Chabolla (Montag, 06 Februar 2017 16:02)


    Hey there! Someone in my Facebook group shared this website with us so I came to look it over. I'm definitely loving the information. I'm book-marking and will be tweeting this to my followers! Outstanding blog and wonderful design and style.

  • #11

    Vince Dashner (Dienstag, 07 Februar 2017 10:33)


    I don't even know how I ended up here, but I thought this post was great. I don't know who you are but certainly you are going to a famous blogger if you are not already ;) Cheers!

  • #12

    Marsha Maffei (Donnerstag, 09 Februar 2017 00:02)


    You actually make it appear so easy together with your presentation but I to find this topic to be really one thing which I believe I might by no means understand. It kind of feels too complicated and very broad for me. I am taking a look ahead in your next put up, I'll attempt to get the cling of it!

  • #13

    Bethany Coombs (Donnerstag, 09 Februar 2017 19:43)


    This blog was... how do I say it? Relevant!! Finally I have found something that helped me. Thanks a lot!

  • #14

    Dacia Freeburg (Freitag, 10 Februar 2017 06:25)


    I really like reading a post that will make people think. Also, many thanks for allowing for me to comment!