Gitarren gemeinsam

Ich mag eigentlich kein Gitarrengniedling. Nein. Aber ein paar profilierte Gitarristen dürfen es schon sein: Eric Clapton, Jeff Beck, Bill Frisell, Pat Metheny, Richard Thompson, Steve Morse.... hm, vielleicht..... aber jetzt hat sich ein Album aufgedrängt, dessen Aufnahme eigentlich aus dem Jahr 1999 stammt, jetzt aber erst herausgekommen ist: Gov't Mule und John Scofield auf der Doppel-CD „Sco-mule“. Da ist insgesamt ein bulliger Sound, bei dem die Allman Brothers-Vergangenheit von Gitarrist Warren Haynes auch seine Rolle gespielt haben dürfte. Natürlich dreht er seine Pirouetten um sich selbst so, dass alle Rockgitarristen staunen. Den Boden bereitet ihm zusammen mit Drummer Matt Abts der Kumpel Allen Woody am Bass, der leider kurz darauf verstorben ist. Lange her. Doch die Überraschung, von der ich etwas geahnt hatte, dürfte der Jazzcrack John Scofield sein.

Natürlich ist er anpasssungsfähig, er hat ja auch schon für Miles Davis, Chick Corea, Herbie Hancock und viele andere Meister gespielt. Und unter eigenem Namen hat er auch tolle Alben herausgebracht. Dass er aber hier so mühelos mithalten kann, dass er jede Geschwindigkeitsorgie mitgehen kann und gelegentlich auch noch eins drauf setzt, indem er selbst Akzente setzt und oft die Führung übernimmt, das ist dann doch erstaunlich. Mühelos. Locker. Ein instrumentales Doppelalbum in diesem Stil könnte unerträglich sein. Könnte Eitelkeiten vorführen. Fertigkeiten. Handwerk. Doch die Art, wie sich die beiden Gitarristen auf einer sehr soliden und rockbetonten Rhythmusbasis umkreisen, wie sie mit den Stilen spielen, sich Bälle zuwerfen und auffangen, die kommt auch bei mir an. Das elegante, fließende, rockige Spiel von Haynes und der vertrackte, gelegentlich eckige Scalen entlang flitzende Gitarrenstil von Scofield hat im Zusammenspiel so viel funkelnde Intensität, dass es immer wieder zu einer Zusammenarbeit kam und auch jetzt wieder eine gemeinsame Tournee absolviert wird. Bei mir kommen die beiden Scheiben immer wieder auf den Plattenteller. Auch nicht schlecht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0