· 

Hendrix Reloaded

Dieser Tage wäre Jimi Hendrix 75 Jahre alt geworden. Natürlich ist dies eine willkommene Gelegenheit für viele Schreibenden, darüber zu spekulieren, was und mit wem Hendrix wohl heute spielen würde. Welchen Rahmen er benutzen würde. Mit welchen Musikern er agieren würde. Er hat damals die Elektrogitarre fast neu erfunden, er hat ihr Klänge entlockt, die bis dahin nicht gehört waren. Er hat sie neu gespielt. Er war ja so "innovativ", was heute als eines der Zauberworte gilt. Er war ein gewaltiges Talent, arbeitete aber auch hart an der Perfektion. Natürlich war er ein großartiger "Performer" und Handwerker, aber nach meiner Meinung lag seine eigentliche Stärke im Ausdruck. Neue Wege zu beschreiten, eigentlich ganz naiv der Erste zu sein, das war sein Ding. Ohne dass er es vom Kopf her wollte. Auch, klar, die Zeiten waren so!, politische Bezüge herzustellen („Stars Sprangled Banner“), war für ihn da selbstverständlich mit eingeschlossen, ohne dass er große agitatorische Volksreden dazu gehalten oder oberwichtige Erklärungen abgegeben hätte. Rockmusik war damals noch ein Abenteuer, all das war möglich. Hendrix ließ sich treiben, im Geschäft und von seinem eigenen Talent. Er war naiv, überlegte sich nichts, sondern versuchte, es möglichst gut hinzukriegen. Das, was ihm gegeben war. All das ist fast 50 Jahre her. Die Rockmusik ist betagt und sie gibt es in dieser Form längst nicht mehr. Würde Hendrix heute noch leben, wäre er nach meiner Einschätzung ein weiterer langweiliger Furz sein, der vielleicht ein paar Soloalben sowie ein paar vielbesuchte Reunion-Tourneen gemacht hätte und vielleicht noch machen würde, weil er nicht rechtzeitig daran gedacht hätte, seinen Lebenstil auch materiell zu sichern. Man würde viel seine vergangenen Verdienste feiern und betonen, dass es so einen wie ihn nur ein einziges Mal gab, - und dass er jetzt ein neues Album heraus gegeben habe.....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0